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Dezember 22, 2024

Welche Vorteile bietet eine Personalvermittlung?

  Gesammelt von myLIFE team myCOMPANY September 20, 2024 219

Neueinstellungen stellen viele Unternehmen vor Herausforderungen, darunter auch KMU. In einem wettbewerbsintensiven Umfeld ist es für diese Betriebe schwierig, neue Talente anzuwerben – selbst, wenn vieles für sie spricht. Um Unterstützung zu erhalten, können die Unternehmen eine Personalvermittlungsagentur engagieren. Gwladys Costant, Partner bei GOTOFreedom, erklärt die Vorteile eines solchen Schrittes.

Was sind die Bedürfnisse und Herausforderungen von KMU bei der Einstellung neuer Mitarbeiter?

Die Personalrekrutierung ist für KMU noch herausfordernder als für internationale Konzerne, da KMU weniger in Silos, also nach dem Prinzip „ein Team – ein Aufgabenbereich“, arbeiten. Aufgrund ihrer Dimension benötigen KMU vor allem Allrounder mit vielseitigen Fähigkeiten, die bereichsübergreifende Aufgaben übernehmen. Sie suchen Mitarbeiter, die das Geschäftsmodell von kleinen und mittelständischen Unternehmen sowie die betreffende Branche verstehen. In bestimmen Branchen ist dies verhältnismäßig einfach. In der Finanzindustrie ist es für Mitarbeiter hingegen komplizierter, ihren Mehrwert innerhalb der Produktionskette zu erfassen. Eine Herausforderung für KMU besteht auch darin, engagierte Bewerber mit einem ausgeprägten Verantwortungsbewusstsein zu finden. Dies ist jedoch unverzichtbar, da schließlich nicht für jeden Aufgabenbereich eine Vertretung vorhanden ist. Die geleistete (und nicht geleistete) Arbeit ist somit deutlicher sichtbar als in einem Großunternehmen.

Aufgrund ihrer Dimension benötigen KMU vor allem Allrounder mit vielseitigen Fähigkeiten, die bereichsübergreifende Aufgaben übernehmen.

Welchen Schwierigkeiten begegnen KMU insbesondere aufgrund ihrer Größe?

Die Schwierigkeiten bei der Personalbeschaffung betreffen heutzutage alle Unternehmen, und zwar unabhängig von ihrer Größe und Branche. Grund ist zum einen die alternde Bevölkerung. Diesbezüglich ist davon auszugehen, dass ein Fünftel der Bevölkerung im Jahr 2030 über 50 Jahre alt sein wird. Zum anderen ist Luxemburg weniger wettbewerbsfähig und attraktiv als seine Nachbarländer, was die Situation noch komplexer macht.

Das Problem ist also nicht unbedingt größenbezogen. Ganz im Gegenteil: In einem kleineren Unternehmen können Mitarbeiter eher Einfluss nehmen und etwas Sinnvolles tun – beides Aspekte, die heute stark gefragt sind. Ein Schwachpunkt von KMU hingegen ist ihre mangelnde Attraktivität. Für in einem unbekannten oder eher uninteressanten Sektor tätige Unternehmen wird es schwierig sein, auf ihre Wunschkandidaten attraktiv zu wirken – es sei denn, sie haben sich stark um ihre Arbeitgebermarke bemüht und können sich auf ein bekanntes Managementteam stützen, das die Bewerber automatisch über sein Netzwerk anzieht. Denn Jobinteressenten neigen für gewöhnlich dazu, sich bei Unternehmen zu bewerben, deren Marke sie als Teil ihres Alltags wahrnehmen.

Welchen Mehrwert bietet eine Personalvermittlungsagentur?

Wer einen Experten engagiert, erhält in der Regel einen höherwertigen Service. In den vergangenen Jahren sind die Rekrutierungsprozesse sehr viel komplexer geworden, und der Markt ist heute vornehmlich auf die Bewerber ausgerichtet. Bewerber, die den Auswahlprozess durchlaufen, können oftmals zwischen mehreren Angeboten wählen. Dem jährlich von der UEL und der fr2s (Federation for Recruitment, Search & Selection) durchgeführten Beschäftigungsbarometer zufolge hatten 91% der Bewerber im Jahr 2023 zwischen mehreren Arbeitgebern die Wahl. Im Jahr 2024 liegt dieser Wert bei 75%. Einige Personaler gehen fälschlicherweise davon aus, dass sie den richtigen Bewerber zwangsläufig für sich gewinnen werden. Doch die Personalbeschaffung verlangt heutzutage von einem Unternehmen, seinen Bedarf genau zu ermitteln und im Rahmen des Prozesses ein regelrechtes Bewerbermanagement zu leisten.

Wer eine Personalvermittlungsagentur engagiert, arbeitet gleichzeitig an seiner Arbeitgebermarke von morgen.

Wer also eine Personalvermittlungsagentur engagiert, profitiert einerseits von einer individuellen Beratung sowie Unterstützung beim anspruchsvollen Auswahlprozess von heute, arbeitet jedoch gleichzeitig auch an seiner Arbeitgebermarke von morgen. Viele Unternehmen halten die Personalbeschaffung für einen recht einfachen Prozess. Doch die Formulierung des Stellenangebots und die gewählten Kanäle sind entscheidend, um die richtige Zielgruppe zu erreichen. Zwischen den Unternehmen herrscht ein starker Wettbewerb, ebenso wie zwischen den einzelnen europäischen Ländern. Bedenken Sie, dass eine misslungene Einstellung katastrophal sein kann, was Kosten, Zeitaufwand, Bekanntheitsgrad und Folgen für das Team anbelangt.

Worin bestehen die wesentlichen Vorteile?

Im Idealfall sollte die Betreuung langfristig erfolgen. Eine Personalvermittlungsagentur, die ihren Kunden und seine Unternehmenskultur kennt, ist am ehesten in der Lage, die besten Kandidaten auf dem Markt auszuwählen, und bietet dem KMU eine echte Zeitersparnis. Wir sind viel mehr als nur Übermittler von Lebensläufen und sorgen als echte Experten dafür, dass die offene Position auch wirklich den Wünschen der Bewerber entspricht. Wenn die Vermittlung fehlschlägt, liegt das unserer Erfahrung nach oftmals daran, dass die Kriterien der Bewerber nicht erfüllt sind. Da die Agentur die Gehaltspraktiken (hinsichtlich der Wettbewerbsfähigkeit und der außergesetzlichen Leistungen), die benötigte Zeit und die Schritte kennt, die erforderlich sind, damit der Kunde seine Bekanntheit auf dem Markt steigern kann, kann sie ihm helfen, seine Attraktivität kurz- und mittelfristig zu steigern.

Welche verschiedenen Dienstleistungen stehen normalerweise zur Verfügung?

Eine Vermittlungsagentur bietet in der Regel eine Rundum-Personalberatung. Dank unserer umfassenden Kenntnisse des Marktes haben wir auch einen Überblick über die Mitbewerber unserer Kunden. Folglich sind wir in der Lage, sie in Bezug auf die organisatorische Effizienz der zu vergrößernden Abteilung zu beraten. Wir können einem Unternehmen sagen, ob ein Rekrutierungsversuch angesichts der definierten Kriterien, der Aufgabenbeschreibung, des Angebots insgesamt usw. Aussicht auf Erfolg hat oder nicht. Wir geben auch Empfehlungen zum Prozess selbst, zu Gesprächstechniken und vieles mehr. Im Allgemeinen sind viele Personaler nicht für die Durchführung von Vorstellungsgesprächen ausgebildet. Dabei sind Vorstellungsgespräche entscheidend, um geeignete Bewerber auszuwählen und das Unternehmen angemessen zu repräsentieren.

Ein Personalvermittler berät auch in Bezug auf die Integration neuer Mitarbeiter, denn der Einstellungsprozess endet nicht mit der Unterzeichnung des Arbeitsvertrags durch den Bewerber. Der Onboarding-Prozess ist ebenso wichtig wie das Preboarding. Wir stellen fest, dass Bewerber oft schnell enttäuscht sind, weil sie nicht umfassend eingearbeitet wurden und keine Gelegenheit hatten, eine dauerhafte Bindung zum Arbeitgeber aufzubauen.

Dies alles sind Bestandteile eines professionellen Einstellungsprozesses: Welche Fragen müssen gestellt werden, um welche Kompetenzen abzufragen? Wann und von wem? Vermittlungsagenturen können die Personalbeschaffung optimieren, aber auch Feedback zur Arbeitgebermarke geben. Um sich bei der Auswahl ihres Partners sicher zu sein, können Unternehmen sich an die Agenturen von fr2s (Federation for Recruitment, Search & Selection) wenden, die regelmäßigen externen Prüfungen unterzogen werden und mit einem Label ausgezeichnet sind.

Es ist wichtig, auf Worte entsprechende Taten folgen zu lassen, angefangen beim Vorstellungsgespräch über den Arbeitsvertrag bis hin zur Mitarbeiterintegration.

Welche Tipps für eine erfolgreiche Rekrutierung können Sie Geschäftsführern und Personalern von KMU mit auf den Weg geben?

Zum einen empfehle ich ihnen, ehrlich zu sein und authentisch zu bleiben. Dafür ist es wichtig, auf ihre Worte entsprechende Taten folgen zu lassen, angefangen beim Vorstellungsgespräch über den Arbeitsvertrag bis hin zur Mitarbeiterintegration. Um negative Überraschungen zu vermeiden, ist es wichtig, die Dinge beim Namen zu nennen, ohne dabei schwierige Situationen zu übertreiben oder verzerrt darzustellen.

Außerdem rate ich ihnen, die Personalbeschaffung nachhaltig zu gestalten. Ein neuer Mitarbeiter soll auch morgen und übermorgen noch da sein. Bei einer potenzialbasierten Einstellung geht es darum, eine langfristige Beziehung aufzubauen, die die Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens dank einer verringerten Fluktuation erhöht. Dafür ist es nötig, in Talente zu investieren.

Darüber hinaus ist ein professionelles Auftreten entscheidend. Für einen erfolgreichen Rekrutierungsprozess sind bestimmte Techniken erforderlich, die das Unternehmen mithilfe einer Personalvermittlungsagentur verbessern kann.

In einer Zeit, in der manche Personen ihren Job so häufig wechseln wie manche Verbrauchsgüter, ist es umso sinnvoller, ein gemeinsames Arbeitgeber-Arbeitnehmer-Projekt zu entwickeln, das in ein Vertrauensverhältnis mündet.