Trotz der ständigen Fortschritte bei der Sicherheit im Zahlungsverkehr sind Bankkarten-Hacking und Diebstahl von Bankdaten nach wie vor ein Thema. Die Betrüger sind einfallsreich und nutzen unterschiedliche Methoden, um an die Daten ihrer Opfer zu gelangen. Wie erkennt man einen Bankkartenbetrug und wie sollte man sich in einem solchen Fall verhalten? Welche Vorsichtsmaßnahmen sollte man ergreifen?
Man spricht von einem Bankkartenbetrug, wenn Transaktionen oder Geldabhebungen ohne Einwilligung des Karteninhabers vorgenommen werden. Dies kann beim Bezahlen im Internet, an einem Zahlungsterminal oder Kassenautomaten (Parkhäuser, Tankstellen, Supermärkte usw.) oder beim Abheben von Geld am Geldautomaten geschehen. Welche Arten von Bankkartenbetrug gibt es?
Sie werden in einer E-Mail aufgefordert, auf eine Website zu gehen. Dabei wird beispielsweise vorgegeben, dass es sich um die Website Ihrer Bank, Versicherung, der Steuerbehörde oder Polizei handelt oder es um die Lieferung einer Bestellung geht, die Sie jedoch nicht aufgegeben haben. Diese gefälschte Website sieht häufig fast genauso aus wie die tatsächliche Website und die dort eingegebenen personenbezogenen Daten (Kartennummern, Passwörter usw.) werden von den Betrügern abgefangen und für ihre Zwecke genutzt. Vorsicht vor Phishing!
Ihre Bank wird Sie niemals per E-Mail, SMS (Smishing) oder Telefon (Vishing) auffordern, personenbezogene Daten zu aktualisieren oder zu bestätigen!
Welche Vorsichtsmaßnahmen sollte man ergreifen?
Ihre Bank wird Sie niemals per E-Mail, SMS (Smishing) oder Telefon (Vishing) auffordern, personenbezogene Daten zu aktualisieren oder zu bestätigen!
Durch Manipulation von Geldautomaten oder Zahlungsterminals (z. B. an einer Zapfsäule) mit einem zusätzlichen Lesegerät werden Bankdaten von Magnetstreifen ausgelesen und auf gefälschte Karten kopiert. Häufig wird zusätzlich eine Kamera oder eine echt wirkende Tastatur angebracht, um die Eingabe des Geheimcodes aufzuzeichnen.
Welche Vorsichtsmaßnahmen sollte man ergreifen?
Lassen Sie sich nicht ablenken und nehmen Sie keine Hilfe an, wenn Sie Geld an einem Geldautomaten abheben.
Bei dieser Methode schauen die Täter dem Opfer über die Schulter, während es die PIN eingibt, und stehlen dann die Bankkarte. Dies kann durch Ablenkung oder Installation einer Vorrichtung am Geldautomaten geschehen, die die Karte einbehält, sodass das Opfer denkt, sie sei eingezogen worden.
Welche Vorsichtsmaßnahmen sollte man ergreifen?
Bei Diebstahl oder Verlust Ihrer Karte kann diese missbräuchlich verwendet werden. Betrüger können die Kontaktlos-Funktion nutzen oder Einkäufe tätigen, falls sie Ihren Geheimcode kennen.
Welche Vorsichtsmaßnahmen sollte man ergreifen?
Der Diebstahl von Bankdaten bei Zahlungen im Internet ist ebenfalls ein Risiko. Es werden verschiedene Betrugstechniken angewendet: gefälschte Internetseiten, Schadsoftware, Hackerangriffe auf Online-Shops usw.
Welche Vorsichtsmaßnahmen sollte man ergreifen?
Der aus 4 Ziffern bestehende Geheimcode wird bei einer Zahlung im Internet von seriösen Anbietern niemals abgefragt!
Kampf gegen Online-Betrug
Durch die europäische Richtlinie über Zahlungsdienste (PSD2) soll die Sicherheit von Transaktionen im Internet erhöht werden, indem vor allem eine starke Kundenauthentifizierung für Online-Zahlungen über 30 Euro vorgesehen wird. Abgesehen von einigen Ausnahmen muss die Authentifizierung bei Online-Käufen aus mindestens zwei der folgenden drei Faktoren bestehen:
Zurzeit nutzen Händler in der Regel das 3D Secure-Verfahren für die Absicherung von Online-Zahlungen. In Luxemburg geschieht dies ausschließlich über das LuxTrust-Zertifikat (Token oder LuxTrust Mobile-App). |
Sie sind trotz Ihrer Vorsichtsmaßnahmen Opfer eines Betrugs geworden. Wie sollten Sie sich verhalten und was sollten Sie umgehend tun?
Informieren Sie so schnell wie möglich Ihre Bank, wenn Sie den Verlust, Diebstahl oder eine missbräuchliche Verwendung Ihrer Bankkarte feststellen.
Informieren Sie in jedem Fall Ihre Bank und bestätigen Sie die Sperrung schriftlich. Wenden Sie sich auch an Ihre Bank, wenn Sie innerhalb einer angemessenen Frist noch keine neue Karte per Post erhalten haben.
Falls Sie Opfer von Phishing geworden sind, sollten Sie Ihr Passwort ändern, mögliche Schadsoftware deinstallieren, zu deren Installation Sie aufgefordert wurden, und den Inhaber der Website, die gefälscht wurde, benachrichtigen. Versuchen Sie nach Möglichkeit, Beweise für den Betrug zu sichern: E-Mails, Screenshots usw. Beratung und Unterstützung erhalten Sie bei der BEE SECURE Helpline. |
Sie haften für nicht autorisierte Zahlungstransaktionen, die vor der Sperrung Ihrer Karte durchgeführt wurden, bis zu einem Höchstbetrag von 50 Euro pro Transaktion. Darüber hinausgehende Beträge werden von der Bank erstattet.
Allerdings muss Ihnen die Bank den Schaden ersetzen:
Bitte beachten Sie, dass Sie vollumfänglich für Schäden haften, die durch eine nicht autorisierte Nutzung der Bankkarte entstanden sind, sofern Sie betrügerisch oder grob fahrlässig gehandelt haben: Weitergabe Ihrer PIN, Verleihen der Karte, verspätete Kartensperrung, Notieren der Geheimzahl auf einem Blatt Papier, das Sie zusammen mit Ihrer Karte aufbewahrt haben, usw.
Wenngleich es keinen hundertprozentigen Schutz gegen Bankkartenbetrug gibt, wissen Sie nun zumindest, wie Sie das Risiko verringern können. Seien Sie aufmerksam und kontrollieren Sie regelmäßig Ihre Ausgaben online über die App Ihrer Bank. Idealerweise sollten Sie auch die Benachrichtigungen über Kartentransaktionen auf Ihrem Smartphone aktivieren. Im Falle eines Betrugs können Sie dann sofort reagieren und Ihre Karte sperren!
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