Meine Finanzen, meine Projekte, mein Leben
November 24, 2024

Elon Musk als Vorbild: Kann paralleles Unternehmertum funktionieren?

  Gesammelt von myLIFE team myCOMPANY März 17, 2023 791

Paralleles Unternehmertum ist ein Konzept, das derzeit innerhalb der Gründer- und Unternehmerszene an Bekanntheit gewinnt. Namhafte Unternehmer wie Elon Musk verhalfen ihm zum Durchbruch. Es bedeutet, sich aktiv an der Entwicklung mehrerer Wachstumsunternehmen gleichzeitig zu beteiligen. Im Falle von Musk sind das in erster Linie der Elektrofahrzeughersteller Tesla, der Raketenhersteller und Anbieter von Raumfahrzeugstarts SpaceX sowie das Start-up-Unternehmen The Boring Company, das Tunnel für öffentliche Verkehrsmittel baut.

Allerdings verfügt nicht jeder über die Finanzkraft von Musk, und es wird lebhaft diskutiert, ob das parallele Unternehmertum den gegenseitigen Ideenaustausch und eine effizientere Nutzung von Ressourcen fördert oder dazu führt, dass sich Unternehmer verzetteln und eines oder mehrere ihrer Business-Projekte aus dem Blick verlieren.

In der Praxis werden einige Gründer rein zufällig zu Parallel-Unternehmern. Denn Geschäftschancen ergeben sich selten schön geordnet der Reihe nach. Möglicherweise bedürfen bereits vorhandene Unternehmen noch großer Aufmerksamkeit bzw. sind noch nicht in die Hände neuer Eigentümer oder Manager übergegangen, wenn eine neue Idee umsetzungsreif ist. Die meisten Unternehmer wissen, wie schnell eine Gelegenheit verstrichen ist, wenn Ideen zu lange in der Schublade liegen bleiben. Bei der Debatte zum Thema geht es jedoch vor allem darum, ob Unternehmer den gleichzeitigen Aufbau mehrerer Unternehmen bewusst anstreben sollten, um so die Chance zu maximieren, dass eine Idee zum Erfolg wird.

Ein Vorteil der gleichzeitigen Führung mehrerer Unternehmen besteht darin, dass der Unternehmer eine ganze Reihe von Erfolgschancen hat.

Ein Vorteil der gleichzeitigen Führung mehrerer Unternehmen besteht darin, dass der Unternehmer eine ganze Reihe von Erfolgschancen hat. Unternehmertum ist ein Wagnis und häufig mit einem erheblichen Einsatz persönlichen Vermögens und entsprechender Ressourcen verbunden. Es lässt sich schwer vorhersagen, welche Ideen sich letztlich durchsetzen und ein erfolgreiches Unternehmen begründen. Auch die beste Idee kann scheitern, wenn sich plötzlich die Marktbedingungen verschlechtern oder andere unvorhergesehene Faktoren ins Spiel kommen. Betreibt ein Unternehmer mehrere Unternehmen, ergibt sich daraus eine Diversifizierung, die zu einer Risikostreuung führen kann, solange nicht alle im gleichen oder in verwandten Sektoren tätig sind.

Effiziente Nutzung von Ressourcen

Das parallele Unternehmertum kann eine effizientere Nutzung von Ressourcen ermöglichen. Im welchem Tempo ein Unternehmen wächst, ist nicht immer vorhersehbar – vielleicht bleibt das Marketingteam passiv, während die Technologieabteilung ein Produkt fertigstellt. Mehrere Unternehmen gleichzeitig zu betreiben kann dazu beitragen, dass das Managementteam jederzeit voll ausgelastet ist.

Zudem greifen heutzutage viele Unternehmer das Konzept „agiler“ Strukturen auf. Sie nehmen ein Problem als Ausgangspunkt und entwickeln das Unternehmen weiter, um die beste Möglichkeit zur Lösung dieses Problems zu finden. Die Führung mehrerer Unternehmen kann dabei helfen, kreativ zu bleiben und die Vielseitigkeit sowie den Austausch von Ideen fördern.

Hierbei ist es hilfreich, wenn zwei Unternehmen in ähnlichen Bereichen angesiedelt sind. Musk beschäftigt sich zwar mit Elektrofahrzeugen, Raumfahrt und Tunnelbau, doch letztendlich sind all diese Unternehmen in Ingenieursdisziplinen tätig. Mehrere Technologieunternehmen zu führen, die bestimmte Merkmale gemeinsam haben, ist einfacher, als ein Konsumgüterunternehmen und einen landwirtschaftlichen Betrieb unter einen Hut zu bekommen. In der Praxis sind die meisten Unternehmer Spezialisten und neigen dazu, sich auf die Bereiche zu konzentrieren, in denen sie sich am besten auskennen.

Zudem hilft es einem Unternehmer, bestimmte Abläufe bereits aus eigener Erfahrung zu kennen. Bei jeder neuen Gründung wird die Anlaufphase ein wenig leichter. Der Unternehmer weiß, welche Fehler er vermeiden muss und verfügt über einen stringenteren Prozess für den Aufbau des Unternehmens und um es zum Erfolg zu führen. Vielfach bauen solche Unternehmer nicht mehrere Unternehmen komplett neu auf, sondern sie verfügen über ein bewährtes Schema, das wiederholt angewendet, weiterentwickelt und optimiert werden kann.

Die meisten Unternehmer sind von Natur aus Multitasking-Talente.

Schwerpunktsetzung und Multitasking

Ein zentrales Argument gegen das parallele Unternehmertum besteht darin, dass es schwierig ist, den verschiedenen Unternehmen langfristig genug Aufmerksamkeit zu widmen. Dies ist kein so gravierendes Problem, wie es zunächst den Anschein hat, denn die meisten Unternehmer sind ohnehin von Natur aus Multitasking-Talente.

Wenn sie schon einmal ein erfolgreiches Unternehmen neu aufgebaut und geleitet haben, sind sie bestens mit ihren eigenen Stärken und Schwächen vertraut. Sie werden mit großer Wahrscheinlichkeit gelernt haben, dass sie Mitarbeiter einstellen müssen, die vorhandene Defizite ausgleichen können – Mitarbeiter, die in der Lage sind, Prozesse anzuwenden und ihre Vision effektiv umzusetzen.

Daher sind sie womöglich besser gewappnet, den unterschiedlichen Anforderungen mehrerer Unternehmen gerecht zu werden. Ihre Kollegen aus dem Management (und unter Umständen auch andere Mitarbeiter wie technische Spezialisten und Ingenieure) können vielleicht effizienter arbeiten, wenn sie sich immer jeweils einem bestimmten Unternehmen widmen. Die Unternehmer hingegen können sich verstärkt auf die Bereiche konzentrieren, in denen sie den größten Wertbeitrag leisten, und den Rest ihren Teams überlassen.

Das Risiko einer Überforderung

Andere Nachteile des parallelen Unternehmertums liegen klar auf der Hand: Die Unternehmer und ihr Team laufen Gefahr, sich zu verzetteln. Die meisten Unternehmer beschreiben den Aufbau eines Unternehmens als Prozess, der sie vollkommen in Anspruch nimmt und ihnen wenig Zeit für Familie, Freunde und Freizeitinteressen lässt. Daher zweifeln viele Skeptiker daran, dass es möglich ist, mehrere Unternehmen gleichzeitig zu führen – jedenfalls für die meisten Menschen. Die Tätigkeit als Unternehmer erfordert Leistungsbereitschaft und Begeisterungsfähigkeit, und diese lassen sich möglicherweise nicht so leicht für mehrere Unternehmen gleichzeitig aufbringen.

Die meisten Unternehmer beschreiben den Aufbau eines Unternehmens als Prozess, der sie vollkommen in Anspruch nimmt und ihnen wenig Zeit für Familie, Freunde und Freizeitinteressen lässt.

Es kann für Unternehmer zudem schwierig sein, die passenden Mitarbeiter zu finden. Nicht jeder wird die intensive Begeisterung für ihre Vision teilen oder rund um die Uhr an mehreren Projekten arbeiten wollen. Unternehmer müssen sicherstellen, dass sie ihren Mitarbeitern die richtigen Anreize für solch ein Engagement bieten.

Irgendwann könnte ein Unternehmer an den Punkt kommen, an dem er alles auf eine Karte setzen und sich entscheiden muss, welches Unternehmen die größten Erfolgschancen hat. Dann gilt es, sich ganz auf dieses Unternehmen zu konzentrieren und die anderen aufzugeben oder zumindest zu einer distanzierteren Geschäftsbeziehung überzugehen. Dieser Schritt fällt oft nicht leicht: Der Verkauf anderer vielversprechender Unternehmen kann schwierig sein und viel Zeit kosten. Es muss allerdings nicht so laufen. Bei Musk sind keine Anzeichen erkennbar, dass er diesen Punkt bereits erreicht hat. Stattdessen liebäugelt er mit neuen, ehrgeizigen Plänen wie dem Erwerb und Umbau einer ganz anderen Art von Unternehmen – der Social-Media-Plattform Twitter.

Für jeden das passende Modell

Zu bestimmten Zeitpunkten und für bestimmte Menschen funktioniert das Konzept des parallelen Unternehmertums und für andere nicht. In der Regel ist es einfacher, viele Ideen und Unternehmen unter einen Hut zu bringen, solange sich diese noch in der Anfangsphase befinden. Das gilt vor allem dann, wenn Unternehmer bereits einen zuverlässigen Prozess zur Umsetzung von Ideen entwickelt haben und fähig sind, die Energie, die Kontakte und die finanziellen Ressourcen für weitere Neugründungen aufzubringen. Wenn sie sich auf ein bewährtes Netzwerk aus Personen stützen können, die ihnen beim Aufbau der Unternehmen helfen, dann müssen sie möglicherweise weniger selbst übernehmen und können sich ausschließlich auf die konkreten Bereiche konzentrieren, in denen ihre Fähigkeiten unverzichtbar sind.

Zu Problemen kommt es oft dann, wenn ein oder mehrere Unternehmen eine Größe erreichen, die ein stärkeres persönliches Engagement des Geschäftsführers erfordert, sodass nicht mehr genug Zeit für die übrigen Unternehmen bleibt. An diesem Punkt muss ein Unternehmer vermutlich eine Entscheidung treffen. Eine Lösung ist die Übergabe an Kollegen, die dafür geschult wurden, das Steuer zu übernehmen, wenn sich der Hauptgründer anderen Aufgaben widmet oder zurücktritt, doch dies muss von langer Hand sorgfältig vorbereitet werden.

Paralleles Unternehmertum kann sich zufällig ergeben oder ganz bewusst angestrebt werden. In jedem Falle gewinnt das Konzept an Beliebtheit: Unternehmer, die sich nicht zwischen verschiedenen Geschäftsideen entscheiden möchten, versuchen einfach, alle gleichzeitig weiterzuentwickeln. Sie können Elon Musk kann als Beweis dafür anführen, dass dies möglich ist – und wer könnte ihnen widersprechen?