Es ist beschlossene Sache: Sie werden ein Unternehmen in Luxemburg gründen. Sie haben eine Geschäftsidee, ein funktionierendes Netzwerk und wollen den Schritt in die Unabhängigkeit wagen. Zwar haben Sie sich bereits über die Schritte zur Unternehmensgründung informiert, doch sind noch einige Fragen zu den Kosten für den Start Ihres Unternehmens offen. Hier finden Sie die Antworten.
Was kostet die Gründung eines Unternehmens in Luxemburg? Wie hoch sind die administrativen Kosten? Mit welchen Ausgaben müssen Sie rechnen? In diesem Artikel gibt myLIFE einen Überblick über die häufigsten Kosten, mit denen Unternehmensgründer konfrontiert sind. Während sich einige davon nicht vermeiden lassen, variieren andere je nach Art der Tätigkeit und der gewählten Rechtsform.
Ein wichtiger Kostenfaktor ist das Gesellschaftskapital. Es besteht aus den Bar- oder Sacheinlagen, die von den Gesellschaftern in das Unternehmen eingebracht werden. Das Kapital muss auf ein auf den Namen des Unternehmens eröffnetes Bankkonto eingezahlt und bis zur Gründung der Gesellschaft gesperrt werden. Für die verbreitetsten Rechtsformen in Luxemburg gelten folgende Mindestbeträge:
→ Gut zu wissen: Wenn Sacheinlagen (Immobilien, Maschinen usw.) eingebracht werden, müssen Sie den Wert der Sacheinlagen vor der Gründung der Gesellschaft von einem Rechnungsprüfer ermitteln lassen, was mit Kosten verbunden ist.
Bei der Gründung eines Einzelunternehmens ist keine Mindestkapitaleinlage erforderlich.
Für die Ausstellung einer Niederlassungsgenehmigung fallen Verwaltungsgebühren von 50 EUR an.
→ Gut zu wissen: Seit 2019 müssen im RCS eingetragene Gesellschaften ihre wirtschaftlichen Eigentümer im Register der wirtschaftlichen Eigentümer (Registre des bénéficiaires effectifs, RBE) angeben. Die Höhe der Kosten sind per großherzoglicher Verordnung festgelegt.
Eine Jungunternehmerin oder ein Jungunternehmer muss gegebenenfalls Kosten für die Anmietung von für die Geschäftsaktivitäten geeigneten Räumlichkeiten einplanen. Die Mietkosten hängen vom Standort, der Fläche und der Art des Mietobjekts (Büro, Laden, Werkstatt usw.) ab. Die Spanne kann von etwa 300 EUR pro Monat für die Anmietung eines Gemeinschaftsbüros am Stadtrand von Luxemburg bis zu mehreren tausend EUR für ein Geschäft oder einen Raum im Stadtzentrum reichen.
Zusätzlich zur Miete sind Nebenkosten einzuplanen: Mietkaution, Maklergebühren und Betriebskosten.
Zusätzlich zur Miete sind Nebenkosten einzuplanen: Mietkaution (bis zu 3 Monatsmieten), Maklergebühren und Betriebskosten (Wasser, Strom, Heizung, Internet und Telefon) etc.
Um Kosten zu sparen, ist es auch möglich, sein Unternehmen in der eigenen Wohnung oder im eigenen Haus zu starten. Hierbei müssen eine Vielzahl von Vorschriften eingehalten werden: Der Wohnsitz muss sich in Luxemburg befinden; die Ausübung einer beruflichen oder unternehmerischen Tätigkeit muss gegebenenfalls von der Gemeinde, der Eigentümergemeinschaft und/oder dem Wohnungseigentümer genehmigt sein; die Wohnung muss Räumlichkeiten für ein Büro oder eine Werkstatt umfassen, die für die Ausübung der Tätigkeit geeignet sind, usw.
→ Gut zu wissen: Luxemburg bietet Unternehmern, die Räume für ihre Firma suchen, viele Möglichkeiten. Neben professionellen Immobilienportalen (immotop.lu, wortimmo.lu usw.) gibt es auch zahlreiche Coworking Spaces, die eine ganze Reihe von Dienstleistungen zu erschwinglichen Preisen bereitstellen: The Office, Silversquare, Urban Office, Paladium, Bamhaus, Wishbox, Luxembourg City Incubator usw.
Die Ausgaben für die Einrichtung des Unternehmens hängen von der Art der Tätigkeit ab. Sie können sich im Falle der Erbringung von intellektuellen Dienstleistungen auf den Kauf von IT-Ausrüstung (Computer, Drucker), eines Smartphones oder professioneller Software beschränken. Ganz anders sieht es aus, wenn es darum geht, ein Geschäft oder eine Werkstatt auszustatten. In diesem Fall müssen die Kosten für die Einrichtung des Geschäftslokals, für eventuelle Baumaßnahmen und den Erwerb von Anlagen, Werkzeugen, Möbeln oder Produktionsmaterial eingeplant werden.
Falls Vorräte benötigt werden, sind auch der Kaufpreis der Waren oder Rohstoffe sowie die Kosten für den Transport und/oder die Lagerung zu berücksichtigen.
Neben den Ausgaben für die Gründung und Einrichtung des Unternehmens sollten folgende zusätzliche Kosten bei der Aufnahme der Geschäftstätigkeit beachtet werden:
Achtung: Nach der Gründung muss der Unternehmer Sozialversicherungsbeiträge und Steuern zahlen. Deren Höhe hängt von der Rechtsform des Unternehmens und davon ab, ob es Angestellte gibt.
Finanzielle Hilfen für Unternehmer
In Luxemburg werden Unternehmer in unterschiedlicher Weise bei der Finanzierung ihrer Projekte unterstützt. Neben Bankdarlehen oder der Finanzierung durch externe Investoren können Unternehmen auch Hilfen vom Staat in Anspruch nehmen: Zuschüsse, Zinssubventionen oder spezielle Garantien. Es wurden spezielle Programme aufgelegt, um junge Unternehmensgründer zu unterstützen und ihnen bei der Suche nach Finanzmitteln zu helfen: Fit4Start, Startup World Cup Luxembourg etc. Ausführliche Informationen zu Beihilfen und Finanzierungslösungen finden Sie in dem Artikel: Wie das eigene Start-up in Luxemburg finanzieren? |
Bevor Sie Ihr Unternehmen starten, sollten Sie in jedem Fall einen Business-Plan erstellen.
Sie haben nun eine ungefähre Vorstellung von den Kosten, die bei der Unternehmensgründung auf Sie zukommen. Doch jede Firma ist unterschiedlich. Bevor Sie Ihr Unternehmen starten, sollten Sie daher in jedem Fall einen Business-Plan erstellen. Dies hilft Ihnen nicht nur bei der Strukturierung des Projekts, sondern ermöglicht es Ihnen auch, Ihren Finanzierungsbedarf genau zu ermitteln. Das ist für eine erfolgreiche Gründung unerlässlich!
Informationen zu den Organisationen, die Sie bei der Gründung Ihres Unternehmens in Luxemburg, der Erstellung des Business-Plans oder der Suche nach Finanzierungsmethoden beraten oder unterstützen können, finden Sie auf Guichet.lu. Viel Glück und alles Gute!
Die in diesem Artikel angegebenen Gründungskosten sind als Richtwerte zu verstehen. Sie können je nach Art der Tätigkeit und der gewählten Rechtsform variieren.
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