Meine Finanzen, meine Projekte, mein Leben
April 19, 2024

Was ist ein Private Banker?

  Gesammelt von myLIFE team myWEALTH Februar 5, 2021 1737

Wie können Sie Ihr Vermögen verwalten, vermehren und an künftige Generationen weitergeben? Diese Frage lässt sich nicht pauschal beantworten. Jede Situation ist einzigartig und muss genau analysiert werden. Es gibt jedoch jemanden, der Sie dabei unterstützen kann, die bestmöglichen Antworten unter Berücksichtigung Ihrer Bedürfnisse, Möglichkeiten und Erwartungen zu finden: der Private Banker. Was genau dessen Aufgaben sind und welche Vorteile es hat, einen solchen Berater zu engagieren, möchten wir Ihnen im Folgenden darlegen.

Was genau ist eine Privatbank?

Bevor wir auf den Private Banker zu sprechen kommen, sollten wir klären, was eigentlich eine Privatbank ist. Diese auch unter der Bezeichnung Wealth Management bekannten Banken sind auf die Strukturierung, Verwaltung und Übertragung bedeutender Vermögenswerte spezialisiert. Ihr Angebot umfasst diverse Dienstleistungen, darunter Anlageberatung, uneingeschränkte Vermögensverwaltung, Vermögensstrukturierung, Nachlassplanung und Kreditvergabe. Je nachdem, welche Art von Kunden sie betreut, kann eine Privatbank zudem Dienstleistungen in spezialisierten Bereichen, wie dem Kunsthandel oder der Philanthropie, anbieten.

In diesem Fall hat der Private Banker einen doppelten Auftrag. Zunächst einmal muss er über einen kontinuierlichen Austausch die Erwartungen und Bedürfnisse seines Kunden bestmöglich verstehen, sein Vermögen sowie potentielle künftige Einkünfte realistisch einschätzen, aber auch die Lebenssituation jedes Einzelnen in ihrer gesamten Komplexität begreifen können. Auf dieser Grundlage stellt der Berater dem Kunden Spezialisten für alle Facetten des Finanzmanagements zur Seite, um ihn unter Berücksichtigung aller im Vorfeld bedachten Aspekte bei der Realisierung seiner kurz- oder langfristigen Projekte zu unterstützen.

Der Vorteil einer Universalbank besteht darin, dass sie eine umfassende Betreuung anbieten kann und zugleich in der Lage ist, auf Anfragen jedweder Art von Seiten ihrer Kunden einzugehen.

Private Banker ist nicht gleich Private Banker

Abgesehen von den individuellen Charakterzügen eines jeden Private Bankers gibt es zwei Kernaspekte, anhand derer sich die einen von den anderen unterscheiden lassen.

    • Angebot und Innovationsfähigkeit Zwischen einer kleinen Privatbank und dem Private-Banking-Angebot einer Universalbank gibt es einen enormen Unterschied. Während erstere sich ausschließlich auf Anlagen und Vermögenswerte konzentriert, besteht der Vorteil einer Universalbank darin, dass sie eine umfassende Betreuung anbieten kann und zugleich in der Lage ist, auf alle Anfragen ihrer Kunden einzugehen, egal worum es geht. So kann eine Universalbank als Kreditinstitut Kunden, die Wohn- oder Gewerbeimmobilien erwerben wollen, verschiedene Arten von Darlehen anbieten. Wenn sie über langjährige Erfahrung auf dem Gebiet der Corporate Finance verfügt, kann sie zum Beispiel Firmenchefs bei all ihren geschäftlichen oder privaten Projekten zur Seite stehen.
    • Zugangsmöglichkeiten Ab wann man die Leistungen einer Privatbank in Anspruch nehmen kann, hängt vom jeweiligen Institut ab. In Luxemburg wird im Allgemeinen ein Betrag von 500.000 Euro in Finanzwerten als absolutes Minimum vorausgesetzt. Verfügbarkeit und Flexibilität eines engagierten Private Bankers haben ihren Preis. Und das aus gutem Grund: Er ist leicht erreichbar, stets auf dem Laufenden, antizipiert Kundenanforderungen, reagiert umgehend auf alle Anfragen und richtet sich bei der Vereinbarung von Treffen ganz nach dem Kunden.

Maßgeschneiderte Betreuung mit Weitblick

Die Fähigkeit, eine maßgeschneiderte und kluge Betreuung zu gewährleisten, zeichnet den Berater aus. Das setzt voraus, dass er mit seinen Gesprächspartnern gut vertraut ist. Bereits bei der Kontaktaufnahme versteht sich der Berater darauf, dem Kunden richtig zuzuhören. Er stellt ihm eine Vielzahl von Fragen über seine finanzielle und familiäre Situation sowie seine Vermögenslage. Was ist die Geschichte des Kunden? Welche Erwartungen, welche Verpflichtungen hat er? Was sind seine Anlagepräferenzen? Inwieweit kennt er sich mit den Finanzmärkten aus? Der Berater lässt kein Detail aus und spricht mit ihm über alle Aspekte seines Lebens. Ziel dieses Vorgesprächs ist es, den Kunden besser kennenzulernen und sich ein Gesamtbild seiner Vermögenslage zu verschaffen, um ihm dann maßgeschneiderte individuelle Beratung zu bieten. Um eine solche enge Beziehung aufzubauen, muss der Kunde sich wohlfühlen und Vertrauen fassen können, denn er gibt persönliche Informationen preis, die er gerne diskret behandelt sehen würde. Das Vertrauen des Kunden in den Private Banker ist für dessen Tätigkeit unerlässlich.

Zu den wichtigsten Voraussetzungen zählen wir Eigenschaften wie Sorgfalt, Leistung, Bereitschaft zum Zuhören, Empathie, Integrität und Ehrlichkeit.

Um sich dieses Vertrauen zu verdienen, muss der Private Banker über seine rein fachlichen Kompetenzen hinaus ein hohes Maß an bestimmten menschlichen Qualitäten mitbringen. Außerdem muss er sich auf ein Team von verschiedenen mehrsprachigen und multikulturellen Spezialisten verlassen können. Zu den wichtigsten Voraussetzungen zählen Eigenschaften wie Sorgfalt, Leistung, Bereitschaft zum Zuhören, Empathie, Integrität und Ehrlichkeit.

Begleitung über mehrere Generationen hinweg

Ein Private Banker, der das Vertrauen seiner Kunden gewonnen und sich verdient gemacht hat, kann diese langfristig begleiten. Manchmal über mehrere Generationen hinweg. Nicht selten kommt es vor, dass ein Berater drei Generationen ein und derselben Familie zu seinen Kunden zählt und jedes ihrer Mitglieder persönlich kennt. So wird er manchmal zur Vertrauensperson der Familie, auf die sich in Sachen Finanzen und Vermögen alle verlassen können. Diese Kontinuität über Generationen hinweg ist allerdings nur denen möglich, die sich beruflich fortwährend weiterentwickeln können. Die Kunden sind in einer zunehmend vernetzten Welt nun besser informiert und anspruchsvoller. Auf der einen Seite erwarten sie einen gewissen Respekt für Traditionen, auf der anderen möchten sie von den neuesten technischen Errungenschaften profitieren.

Der Beruf des Private Bankers muss sich diesen neuen Gegebenheiten anpassen: Er muss sehr internet-affin sein, leistungsfähige Tools und Zugang zu hochwertigen Informationen haben, aber gleichzeitig weiterhin den Menschen in den Mittelpunkt stellen. Letztendlich werden vermögende Kunden immer Rat und Unterstützung benötigen. So intelligent er auch sein mag, kein Roboter kann jemals die maßgeschneiderten Lösungen und die Begleitung ersetzen, die ein Private Banker bietet.