Meine Finanzen, meine Projekte, mein Leben
Oktober 23, 2020

myLIFE erstrahlt in neuem Glanz – für ein noch besseres Nutzererlebnis!

  Gesammelt von myLIFE team me&myFAMILY September 24, 2020 27

Mit großer Freude geben wir die Online-Schaltung der neuen myLIFE-Plattform bekannt, die Ihnen ab sofort noch mehr Benutzerfreundlichkeit bietet!

2017 rief die Banque Internationale à Luxembourg (BIL) die Plattform myLIFE ins Leben. Deren Ziel besteht darin, Internetnutzer bei der Verwaltung ihrer Finanzen und der Verwirklichung ihrer privaten und beruflichen Projekte zu unterstützen.

Mit über 430 informativen und unterhaltsamen Multimediainhalten hat sich myLIFE in Luxemburg im Bereich der finanziellen Bildung inzwischen einen Namen gemacht. Die Plattform deckt dabei verschiedenste Themen ab: Verwaltung des Familienbudgets, Immobilienprojekte, Beruf, Altersvorsorge, Geldanlagen, Sparen, Steuern, Unternehmensgründung, Vermögensübertragung u.v.m.

In den qualitativ hochwertigen Inhalten, die die BIL im Rahmen von myLIFE bereitstellt, spiegelt sich die Expertise der Bank wider. Nicht ohne Grund wurde die Plattform bereits mehrfach für ihren innovativen Content-Marketing-Ansatz ausgezeichnet („Best Marketing Campaign in Finance 2020“ und „Best Marcom Project of the Year 2017“).

myLIFE 2.0 – Fokus auf die Bedürfnisse der Nutzer

Um den Erwartungen der Nutzer noch besser gerecht zu werden, erstrahlt myLIFE 2020 in neuem Glanz. Das Augenmerk liegt hierbei auf Inhalten mit hohem Mehrwert, praktischen Funktionen und einer besseren Benutzeroberfläche, um aktuellen Gewohnheiten und Trends noch besser gerecht zu werden.

Maßgeschneiderte Inhalte

Von traditionellen Medien unterscheidet sich myLIFE vor allem durch zeitlose, perfekt auf die Leserschaft zugeschnittene Inhalte. Während die fünf Themenwelten – me&myFAMILY, myHOME, myINVEST, myWEALTH und myCOMPANY – bestehen bleiben, bietet die Plattform nun zusätzlich eine Neustrukturierung der Inhalte, bei der die Beiträge nach Interessen, Thema und Erscheinungsdatum gefiltert werden können. So können Nutzer die verschiedenen Inhalte frei nach Belieben abrufen.

75 % der Internetaktivitäten in Luxemburg entfallen auf das Lesen von Nachrichtenseiten. (Statec 2019)

Ansprechenderes Design und bessere Benutzerfreundlichkeit

Um allen Besuchern ein auf sie zugeschnittenes Benutzererlebnis zu ermöglichen, wurde die neue myLIFE-Website benutzerfreundlicher und intuitiver gestaltet, was den Zugang zu den zahlreichen Inhalten erleichtert. Das Design der Website wurde angepasst, sodass die Inhalte unabhängig vom verwendeten Gerät (Smartphone, Tablet, Desktop-Computer) optimal angezeigt werden.

Internetnutzer surfen heute überwiegend (50,1 % der Zeit) von mobilen Endgeräten aus. (Digital Report 2020 von We Are Social & Hootsuite)

Eine intelligente Suchmaschine

Die Suchfunktionen spielen künftig eine wichtige Rolle auf der Website. Die Suche ist unmittelbar verfügbar und liefert schnell relevante Ergebnisse, die den Anfragen der Nutzer genau entsprechen. Diese intelligente Suchmaschine wird zudem im Laufe der Zeit automatisch noch besser, indem sie auf Grundlage bereits erfolgter Suchanfragen relevantere Ergebnisse anzeigt.

Schlagwortfunktion

Eine weitere Neuerung ist die Einführung eines Systems von „Tags“, das auf den am häufigsten gestellten Fragen basiert. Dieses soll die Nutzer zusätzlich bei der Suche nach Inhalten unterstützen und ihnen eine effiziente Titel- und Themenauswahl ermöglichen.

Vorlesefunktion für Beiträge

Zudem wurde ein Sprachsynthese-Service in die Website integriert, der auf der branchenführenden Technologie Amazon Polly von Amazon Web Services beruht. So können sich die Benutzer die Artikel in Zukunft nach Belieben auf Deutsch, Englisch oder Französisch anhören.

2020 machen 43 % der Internetnutzer Gebrauch von Sprachschnittstellen.

(Digital Report 2020 von We Are Social & Hootsuite)

Praktische Simulationen

Die Plattform ermöglicht es ihren Nutzern nicht nur, sich zu ihren Alltagsfragen zu informieren – sie hilft ihnen auch dabei, sich mit einigen ihrer Projekte noch konkreter auseinanderzusetzen. Zu diesem Zweck bietet myLIFE von nun an auf allen Seiten der Plattform einen direkten Zugriff auf die Simulationstools der BIL zu den Themen Hypotheken, Verbraucherkredite und Sparkonten.

Mit ihren hochwertigen, leicht zugänglichen und auf die Erwartungen der Benutzer abgestimmten Inhalten bietet die neue myLIFE-Plattform künftig ein noch besseres und komfortableres Nutzererlebnis. Doch damit nicht genug: In den kommenden Monaten werden noch weitere Verbesserungen folgen. Vorbeischauen lohnt sich also!

Wir möchten an dieser Stelle auch allen unseren internen und externen Experten und Mitwirkenden herzlich dafür danken, dass sie diesem Projekt ihre Zeit gewidmet und myLIFE zu der preisgekrönten Plattform gemacht haben, wie wir sie heute kennen.